12-monatige Teamentwicklung für Steuerkanzleien

Gib deinem Team die Chance, sich nachhaltig zu entwickeln!

Mitarbeiter sind das Fundament deiner Kanzlei. Wenn es hier bröckelt, ziehen Risse durch das gesamte Gebilde. Um das Potenzial deiner Kanzlei voll auszuschöpfen, gib deinem Team die Möglichkeit, sich nachhaltig zu entwickeln.

(kostenlos & unverbindlich)

Kommt dir das bekannt vor?

Vor diese Herausforderungen stehst du
bei deinem Kanzlei-Team

Ineffizienz: Du setzt deine Mitarbeiter nicht dort ein, wo ihre Stärken liegen. Das führt zu langatmigen Prozessen und verschenktem Potenzial.
Innovationsbremsen: Du möchtest den digitalen Wandel vorantreiben, aber dein Team blockiert Veränderungen und Innovationen.
Unzufriedenheit: Durch ständigen Druck fehlt dir die Zeit, ein wertschätzender Arbeitgeber zu sein. Das spürt dein Team und wird unzufrieden.

Die vier Säulen der nachhaltigen Teamentwicklung

Mit einem motivierten Team
kann deine Kanzlei alles erreichen

Lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

Wie werden Aufgaben in deiner Kanzlei verteilt? Gibst du sie vor und deine Mitarbeiter arbeiten sie ab? Stattdessen solltest du deinem Team möglichst große Freiräume geben – ohne jeden Schritt zu überwachen. Dadurch fördert du lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten.

Intrinsische Motivation

Dass deine Mitarbeiter ihrer Arbeit intrinsisch motiviert – also durch inneren Wunsch – nachgehen, kannst du nicht erzwingen. Aber du kannst durch äußere Faktoren die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen. Zum Beispiel indem dein Team versteht, wofür es seine Arbeit macht und sich mit deiner Kanzlei identifiziert. 

Lösung der Veränderungs- und Innovationsblockade

Viele gute Ideen scheitern an der Umsetzung. Du möchtest eine innovative Software einsetzen, um Prozesse zu beschleunigen? Obwohl deine Mitarbeiter davon am meisten profitieren, stößt Veränderung in den meisten Steuerkanzleien auf Ablehnung. Löse diese Blockade proaktiv.

Stärkung der Resilienz

Die Steuerbranche befindet sich in einem rasanten Wandel. Das haben die vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen: Fachkräftemangel, Corona, Grundsteuerreform, Energiekrise… In den Kanzleien wuchs mit jeder äußeren Ausnahmesituation der Berg an Arbeit. Stärke die Resilienz deines Teams, damit es auch in Stresssituationen leistungsfähig bleibt.

(kostenlos & unverbindlich)

Professionelle Ganzjahresbetreuung

Nachhaltige Teamentwicklung für Steuerkanzleien

Fundiertes Onboarding

Die Zusammenarbeit beginnt mit einem fundierten Onboarding. Diesen Termin nutzen wir, um uns gegenseitig kennenzulernen und den Fahrplan für die 12-monatige Zusammenarbeit zu erstellen. Um den Veränderungsprozess engmaschig zu begleiten und für Fragen zur Verfügung zu stehen, gibt es alle 14 Tage eine halbstündige Videokonferenz.

Monat 1:
Mitarbeiter-Workshop in Präsenz

Gemeinsam analysieren wir mit deinem Team die Ist-Situation in deiner Kanzlei. Wo stecken aus Sicht der Mitarbeiter die größten Potenziale? Die Ziele der Zusammenarbeit werden in Kleingruppen definiert.

Monat 3:
Online-Workshop

Die Projektgruppen stellen die ersten Ergebnisse vor. Anschließend analysieren wir gemeinsam das bisher Erreichte und decken Optimierungspotenzial auf. Wenn es neue Herausforderungen in der Kanzlei gibt, können die Mitarbeiter sie hier ansprechen.

Monat 6:
Online-Workshop

Stellen sich die ersten Erfolge ein? Oder hakt es noch an irgendeiner Stelle? Damit du immer siehst, welche Fortschritte du bereits erzielt hast, gibt es regelmäßige Reportings. Das stärkt die Eigenmotivation.

Monat 9:
Mitarbeiter-Workshop in Präsenz

Bei den bereits umgesetzten Projekten erfolgt der letzte Feinschliff. Im Idealfall sind die Entwicklungen so weit fortgeschritten, dass sich deine Mitarbeiter neuen Projekten widmen können. Außerdem liegt der Fokus beim zweiten Präsenz-Workshop auf den Themen Resilienz und Umgang mit Veränderungen.

Monat 12:
Feedback-Call

Zum Abschluss der Ganzjahresbetreuung erfolgt ein ausführliches Feedback. Deine Mitarbeiter kommen hier zu Wort und reflektieren die vergangenen 12 Monate.

(kostenlos & unverbindlich)

Dafür stehe ich ein

Dein Team ist dein wichtigstes Kapital

Durch meine Zusammenarbeit mit mehreren Hundert Kanzleien habe ich gelernt, dass jede Kanzlei nur so erfolgreich ist wie ihr Team. Du kannst als Kanzleiinhaber noch so innovativ und engagiert sein. Wenn deine Mitarbeiter nicht mitziehen, hast du langfristig keinen Erfolg.

Die gute Nachricht: In 90 % der Fälle ist das Potenzial in deinem bestehenden Team vorhanden. Das Potenzial schlummert nur unter einer Decke von Stress, Überforderung und Unsicherheit. Setze auf die Unterstützung der newgen Kanzleistrategen, um es voll auszuschöpfen. Externe, unabhängige Beratung hat eine ganz andere Hebelwirkung, als wenn du als Kanzleiinhaber im Alltagsstress versuchst, Veränderungen zu erzwingen.

Patrick Terwersche
Head of Kanzleistrategen

(kostenlos & unverbindlich)

Jetzt Kontakt aufnehmen